Stefan Anderl
Str....

An den

Tragerverein des Deutschen Presserats e.V.
Fritschestr. 27/28

10585 Berlin

Ort, den 1. Mai 2018

Beschwerde wegen mutmasslicher Verstiosse gegen die Richtlinien 6.1, 7.1 und 7.3 bei der
«Landshuter Zeitung> resp. bei der Mediengruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beschwere ich mich wegen eines ganzseitigen Berichts in der <Landshuter Zeitung> vom
Montag, 30. April 2018. Siehe dazu die Fotografie der Zeitungsseite auf dem separaten Blatt.

Hier wird iiber den Verein Misereor in einer ganzseitigen Sonderveréffentlichung anldsslich seines
60. Geburtstags berichtet. Diese Sonderverdffentlichung ist wohl auch im Straubinger Tagblatt und
anderen verwandten Zeitungen erschienen, da sich diese Zeitungen der Mediengruppe Straubinger
Tagblatt vornehmlich nur im Lokalteil, den Annoncen und in der Sportrubrik unterscheiden.

Diese Misereor-Sonderveroffentlichung wird dabei nicht als <Sonderverdéffentlichung>
gekennzeichnet, sondern erhilt dabei im Zeitungslayout die eigene Rubrik <Misereor>, genauso
wie etwa Politik, Feuilleton, Lokales oder Sport. Und dies mitten in der Zeitung, noch vor den
Annoncen und anderen Rubriken. Am Ende der Seite wird das Spendenkonto von Misereor in
einem Kasten angegeben. Weder die ganze Seite noch der Kasten mit dem Spendenkonto werden
als Werbung oder Anzeige deklariert.

Die <Landshuter Zeitung> resp. das «Straubinger Tagblatt> geben sich dabei noch in einem Banner
als Partner («Wir sind Partner») aus. Unter dem Kasten fiir das Spendenkonto ist zudem auch das
Logo der MEDIENGRUPPE Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung abgedruckt. Der
Verlag macht sich offenbar den Verein zu eigen.

Sehr trickreich erscheint mir neben der eigenen Rubrik fiir MISEREOR auch, dass der Artikel die
gleiche Schriftart, Schriftgrosse und das selbe Layout wie alle anderen Artikel der Landshuter
Zeitung resp. das Straubinger Tagblatts trdgt, weshalb sich der Artikel noch chaméleonartiger in die
Zeitung einfiigt, sich tarnt und versucht zu verbergen, dass er in Wirklichkeit eine unverhohlene
Werbung fiir Spenden des Vereins Misereor ist, dessen Mitglied im Unternehmerforum von
Misereor der Herausgeber des Verlags des Straubinger Tagblatts, ndmlich Prof. Dr. Martin Balle, ist
(siehe Graphik im Anhang).



Somit verstdsst die <Landshuter Zeitung> aus meiner Sicht gegen die Pressekodex-Richtlinie
«Trennung von Werbung und Redaktion», insbesondere «7.1 Trennung von redaktionellem Text und
Werbung» und gegen das Gebot «7.3 Sonderveroffentlichung».

Auch ist die Autorin des ganzseitigen Artikels, Frau Daniela Singhal, aktive Mitarbeiterin bei
Misereor. Dies wird im ganzen Text nicht gekennzeichnet. Ein unwissender Leser wiirde davon
ausgehen, dass die Autorin von der Landshuter Zeitung oder dem Straubiger Tagblatt ist.

Laut Internetzrecherche schreibt Frau Daniela Singhal iiber sich selbst: «I currently live in Berlin,
working as a freelancer for different NGOs ( Misereor, Tibet Initiative Deutschland) and
newspapers» ({ibersetzt: Aktuell lebe ich in Berlin und arbeite als freie Mitarbeiterin fiir
verschiedene Nichtregierungsorganisationen (Misereor, Tibet Initiative Deutschland) und
Zeitungen). Quelle: https://about.me/danielasinghalrau .

Auch auf der Internetzseite www.misereor.de und im Misereor-Magazin «Frings» sind sehr, sehr
viele Artikel und Fotos von Frau Singhal zu finden. Dies seit dem Jahr 2010 bis aktuell zum 27.
April 2018. Somit verstosst der ganzseitige Artikel mutmasslich auch gegen «Richtline 6, Trennung
von Téatigkeiten» und «6.1 - Doppelfunktionenx»:

«Richtlinie 6.1 — Doppelfunktionen

Ubt ein Journalist oder Verleger neben seiner publizistischen Tatigkeit eine Funktion,
beispielsweise in einer Regierung, einer Behorde oder in einem Wirtschaftsunternehmen aus,
miissen alle Beteiligten auf strikte Trennung dieser Funktionen achten. Gleiches gilt im
umgekehrten Fall.»

Kein Verein hat aus meiner Sicht ein derartiges redaktionelles Sonderrecht, um den Umsatz zu
steigern. Egal ob Fussballverein, Schachverein, FKK-Verein oder Hilfsorganisation. Misereor agiert
als Wirtschaftsunternehmen. Dies deswegen, weil diese Hilfsorganisationen ihre Gehélter
hauptamtlicher Mitarbeiter an die Gehélter von Unternehmen der freien Wirtschaft mit
vergleichbarem Umsatz anpassen. Die drei Vorstande von Misereor kassierten im Jahr 2016
zusammengerechnet 282.000 Euro, wobei die gesetzlich festgelegten Arbeitgeberanteile zur
Sozialversicherung sowie die Beitrdge zur betrieblichen Altersversorgung hier nicht einberechnet
wurden (Quelle. Jahresbericht 2016, Seite 52,
https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/jahresbericht-2016.pdf).

Misereor erwirtschaftet Millionenbetrdge: Misereor hatte im Jahr 2016 Einnahmen von 201,9 Mio
Euro, davon 139,1 Mio. Euro aus offentlicher Hand. Der Rest summiert sich aus kirchlichen
Mitteln, die wiederum {iiber 6ffentliche Steuern zusammenkommen. (Quelle: Jahresbericht 2016,
Seite 45, https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/jahresbericht-2016.pdf). Es sollte dann
doch auch méglich sein, bei einer solchen finanziellen Grosse eines Vereins, sich auch anstdndig
den Regeln des Presserates anzupassen, wie dies auch die Mediengruppe Straubinger Tagblatt /
Landshuter Zeitung von berufs wegen machen miisste.

Ich bitte Sie deshalb diesen Sonderseiten-Vorfall zu tiberpriifen und gegebenenfalls eine 6ffentliche
Riige auszusprechen. Eine Kurze unkomplizierte Benachrichtigung an mich z.B. per E-Post iiber

Ihre Entscheidung zu diesem Fall wiirde mich freuen. Vielen Dank fiir Thre beanspruchte Zeit.

Mit freundlichen Griissen,

Stefan Anderl



Anmerkung: in der Internetz-PDF-Version wurde nachfolgendes Bild aus urheberrechtlichen Griinden verpixelt,der
Deutsche Presserat erhielt ein unverpixeltes Bild:

018
Montag, 30 April 2

MISEREOR

M ISER E@wﬂ Lnd Staubinger Tagblat

@ HR HILFSWERK { , Londshuter eituna

® HR HILFSWERK

Danke fiir Ihre Spende!



> DIE MITGLIEDER DES
MISEREOR-UNTERNEHMER-FORUMS

Dieter Althaus, Vice President Magna Europej Prof Dr. Martin
Balle, Herausgeber und Verleger Straubinger Tagblatt; Frank
Erbacher, Inhaber Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG;
Norbert Fiebig, CEO Touristik der REWE Group; Dr. Andreas
Gent, Vorstand Hanse-Merkur Versicherung; Richard Griine-
wald, Inhaber Weingut Griinewald & Schnell; Christoph Kahl,
Inhaber Jamestown US-Immobilien; Silke Lautenschlager,
Vorstand DKV Krankenversicherung AG; Dr. Kristin Neumann,
Vorstand Thomas Cook AG; René Obermann, CEQ Deutsche
Telekom; Dr. Julius Rohm, Inhaber Seeberger KG; Prof. Dr. Jiir-
gen Reul, CEO und Chefarzt Betaklinik; Prof. Markus Schéch-
ter, Intendant ZDF; Johannes Zurnieden, CEQ Phoenix Reisen.

EDEIL IIHIICIE INEeEre ADWEILD gﬂgﬂll dlIEs UDErwIIluen, wds
mit ,Kirche* zu tun hat.

Wir wollen zeigen, dass wir in der Nachfolge Jesu
handeln, der den Dienst an den Armsten als Dienst an
Gott gedeutet hat: ,Ich war hungrig, und ihr habt mir zu
essen gegeben®, sagt Jesus in der Bibel. Da steht nicht, ,Ich
war ein hungriger Christ“ oder ,Ich war ein hungriger Ka-
tholik“. Jesus spricht von der Not des Menschen iiber-
haupt. Sein himmlicher Vater kann es nicht haben, dass
Menschen hungern miissen und ihre Grundrechte und
Wiirde nicht geachtet werden. Das ist unser Mafstab.
Daran wollen wir uns messen lassen.

MISEREOR - Das Magazin 2012 81

Quelle: https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/unternehmerforum-interview-sayer-
zurnieden-2012.pdf



